Foto: Feuerwehr Bad Brückenau, Sebastian Gerr

Am Mittwochmittag gegen 13.38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus in den Ortsteil Staatsbad alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war das Treppenhaus im oberen Bereich bereits vollständig verqualmt und die betroffene Wohnung befand sich bereits im Vollbrand. Durch den zuständigen Einsatzleiter wurden umgehend weitere Einsatzkräfte mit Atemschutz aus den umliegenden Gemeinden nachalarmiert.
Da nicht sicher war, ob bereits alle Bewohner das Wohnhaus verlassen haben, wurden vorsorglich alle Wohnungstüren geöffnet und auf Personen kontrolliert. Nach aktuellem Erkenntnisstand der Polizei, erlitten fünf Bewohner leichte Verletzungen. Bei der
Kontrolle der Nachbarwohnung, wurde eine Katze aufgefunden, welche durch die Feuerwehr gerettet wurde.
Durch den gezielten parallellaufenden Löschangriff unter Atemschutz, konnte die betroffene Wohnung schnell gelöscht werden und eine Ausbreitung auf angrenzende Wohnungen verhindert werden. Die nachrückenden Einheiten übernahmen die Nachlöscharbeiten und Kontrolle auf Glutnester.
Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizeiinspektion Bad Brückenau und Kripo Schweinfurt übergeben, welche jetzt die Ermittlung zur Brandursache und Schadenshöge übernommen hat. Mindestens eine Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Im Einsatz die Freiwilligen Feuerwehren Bad Brückenau, Zeitlofs, Oberleichtersbach sowie der zuständige Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister.

Quelle: Feuerwehr Stadt Bad Brückenau

Werbung